Weihnachtszeit ist Herr der Ringe-Zeit! Seit über zwanzig Jahren begleiten uns die Hobbits, Orks und das andere Gesocksch durch den Advent wie Spekulatius und der Nikolaus. Wie könnte man also die festliche Stimmung besser investieren als in die neuste Herr der Ringe-Serie? Die Ringe der Macht! Amazons Eine-Milliarde-Dollar-Geschenk an alle Mittelerde-Fans, die endlich ein bisschen mehr von Frodos Hood sehen wollen.
Doch die Serie ist nicht ohne Fehl und Tadel! Bei all der vielen Kohle, die da rein verpflanzt wurde, gibt es grad bei der Charakterzeichnung und in den Drehbüchern ein paar eklatante Lücken. Wir halten den Finger in die Wunden, labern aber auch ganz viel über all die Aspekte, die die Serie zu einem der herausstechenden Epen des frischen Jahrzehnts machen.
In der ersten von zwei Nerd Ship Podcasts zu Staffel 1 geht es viel um Galadriel und diverse Ausflüge in die große Welt von Tolkiens Silmarillion, der umfassenden Enzyklopädie zu Mittelerde und den verschiedenen Zeitaltern. Es geht aber auch um schnödere Themen wie der Rechtslage rund um das Herr der Ringe-Franchise.
Ist Die Ringe der Macht in-canon mit den Peter Jackson-Filmen?
Welche Themen und Figuren dürfen die Amazon Studios nicht aufgreifen, weil man einfach nicht für alles die Rechte hat?
Schnappt euch einen Laib Lembas-Brot mit Zimt und schenkt euch Glüh-Met ein, legt die behaarten Füße hoch und lasst euch entführen in das Europa des fantastischen Mittelalters!